Dr. Margarita Noll

Dr. Margarita Noll
Bewegungstrainerin und Gesundheitscoach

Für mich ist Bewegung Freude. Ich liebe es, meinen Körper in der Bewegung zu spüren und mich dadurch selbst mit meinem Inneren zu verbinden. Durch den bewussten Atem kann ich in jeden Bereich meines Körpers gehen und Spannungen erspüren. Ich nehme sie wahr und lasse sie los.



Meine Erfahrungen als ehemalige Kunstturnerin mit den dazugehörigen Verletzungen haben mich schon früh gelehrt, dass Schmerzen und Blockaden zu ignorieren kein Weg ist. In meinem Beruf als Physikerin und Humanbiologin (Klinikum der Universität München) habe ich mich überdies lange wissenschaftlich mit dem Körper beschäftigt. Beides zusammen brachte mich zu der tiefen Überzeugung, dass zielgerichtete Bewegung Traumata auflösen kann; dass nichts festgelegt ist, sondern dass es immer möglich ist, den Körper zurück in seinen natürlichen Bewegungsfluss zu bringen.

Mit der Ausbildung in der Bewegungslehre nach Liebscher und Bracht habe ich 2011 eine Methodik gefunden, die meinen Erfahrungen entspricht. Liebscher und Bracht erstellten für jede Muskelgruppe des Körpers eine Dehnungsabfolge in ihrer endgradigen Position. Regelmäßig geübt, können diese detaillierten Bewegungsabfolgen den Körper wieder gelenksgeometrisch korrekt ausrichten und die Muskelketten in ihrer Gesamtheit aktivieren. All das löst Schonhaltungen auf und erweitert den Handlungsspielraum.